Dienstag, 21. November 2017

Vic...

Für das Äffchen gab es - zum Glück rechtzeitig vor dem Kälte-Einbruch - die Jacke "Vic" aus der LaMaisonVictor 5/2016.
 Die Not war groß. Die alte Fleecejacke zwar heißgeliebt, aber mittlerweile deutlich zu kurz und das Ende des goldenen Herbst von den Metorologen für entgültig vorausgesagt... Es musste schnell Ersatz her. Der einzige warme Stoff im meinem bescheidenen Vorrat war ein blau-/marinefarbener Fleece. Da half auch kein gemoser des Äffchens - wohlgemerkt nach dem Zuschnitt - er wolle keine blaue Jacke...


Als ich ihm am nächsten morgen die fast fertige Jacke präsentierte, war er schon versöhnlicher und bestellte auch noch eine zweite Reißverschlusstasche... 


Aber da ich mir während des Nähens fragte, was man mit so einer Mini-Tasche anfangen soll - sie ist nur ca. 1 cm tief und 3,5 cm breit-  ignorierte ich diesen Wunsch. Und jetzt ist diese Brusttasche das absolute Highlight für das Äffchen... Unglaublich was da alles reinpasst... Notfall-Lutscher, Bahntickets, das Taschengeld, Haargummis und sonstige Schätze...


Die Papeltaschen werden vom Äffchen ausschließlich fürs Hände reinstecken benutzt. Die Anleitung war übrigens recht verständlich beschrieben. Mir gefällt zwar die Art wie ich sie z.B. bei meiner Donna genäht habe besser, aber auch interessant mal eine andere Methode kennenzulernen. Die hätte ja auch noch leichter sein können, nicht?

Zum Glück hatte ich das Schnittmuster vorher verglichen, denn die Jacke fällt schmal aus. Das Äffchen hätte mit seinen 1,10m laut Tabelle auch die 110 genäht bekommen sollen. Das was ihr hier seht, ist eine 116 ohne Veränderung. Ich finde sie passend. Zumal mein Fleece auch nicht dehnbar ist. Aber auch von der Gesamt- und Ärmellänge nicht übermäßig zu groß.


Dafür dass die Jacke im nicht gewünschten blau ist und nur die eine "Schätze-Tasche" besitzt, hat sie sich hier zum absoluten Lieblingspulli gemauster. Ob es am Kuschelfaktor und den frischen Temperaturen liegt oder doch an der "Schätze-Tasche" keine Ahnung. Aber ich bin auf jeden Fall erleichtert ;-)



Verlinkt mit
CreaDienstag, Dienstagsdinge, Made4Boys
Schnitt: Vic, LaMaisonVictor 5/2016

Stoff: Fleece aus dem Bestand

1 Kommentar:

  1. Die Jacke ist richtig klasse geworden und sieht so schön ordentlich gearbeitet aus.

    AntwortenLöschen